04/2022 – Brand im Gebäude

09.02.2022
Einsatzort: Kemlas
Art: Brand
Alarmstichwort: im Gebäude/Zimmer (Person in Gefahr)

Lage:

Am Mittwochnachmittag geriet im Issigauer Ortsteil Kemlas ein Wohnhaus in Brand. Die Rauchentwicklung konnte bereits durch die anfahrenden Kräfte auf Sicht bestätigt werden. Das Feuer schlug im Erdgeschoss bereits aus den Fenstern. Nach Eintreffen der ersten Kräfte gingen Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes vor, währendessen eine umfangreiche Löschwasserversorgung aufgebaut wurde. Tragischerweise konnte der Bewohner des Hauses durch die vorgehenden Trupps letztlich nur noch tot geborgen werden, Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Kemlas, Issigau, Reitzenstein, Marxgrün, Berg, Bad Steben und Lichtenberg sowie Einheiten des BRK und der Polizei. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort.

Die Feuerwehr Lichtenberg unterstützte im Erstangriff bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäudeinneren.

Am frühen Abend geriet das Haus erneut in Brand. Zahlreiche Rettungskräfte wurden wiederholt an den Brandort alarmiert.

Bilder News5, Fricke:

Bilder Frankenpost, Hüttner: