Poststraße 10 - 95192 Lichtenberg
feuerwehr_lichtenberg@t-online.de
+49 (0) 9288 9259065

Jahresrückblick 2023

IMG_3350

Neuer Waldbrand-Rollcontainer

Noch rechtzeitig im alten Jahr erhielt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lichtenberg einen neuen Waldbrand-Rollcontainer zur Verladung auf dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik. Beschafft und finanziert wurde der Container durch den Landkreis Hof…
Homepage

Abgeschlossene Truppmannausbildung

Drei neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr Lichtenberg!   Am vergangenen Samstag konnten drei Feuerwehrkameraden ihre feuerwehrtechnische Grundausbildung abschließen. In der sogenannten modularen Truppausbildung werden über zwei Monate hinweg unterschiedlichste Themenbereiche…
Foto 30.09.23, 15 34 53 (1)-2

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg stellten sich vergangenen Samstag der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Die Abnahme erfolgt in Lichtenberg jährlich im Wechsel mit der Leistungsprüfung „Die Gruppe im…
f69d7cc3-2b7e-48c6-9356-62bc2bfa22ba

Bayrische Jugendleistungsprüfung

Was ist die Feuerwehr ohne Nachwuchs?  Ohne eine gut ausgebildete und motivierte Jugend sieht es schlecht für den Fortbestand der Feuerwehr aus. Deshalb sind wir sehr stolz auf unsere 6…
DSC01952

Tag der Vereine

Am Sonntag den 18.06.2023 stellten wir uns mit 11 anderen Vereinen aus Lichtenberg am Frankenwaldsee vor. Jeder zeigte was sein Verein zu bieten hat. So wurde von uns eine Wasserwand,…
IMG_1160

Übung Umgang mit der Motorsäge

Am vergangenen Samstag konnten wir ein häufiges Einsatzszenario üben, Windbruch, aber diesmal bei schönem Wetter, im Hellen und ohne Zeitdruck. Dank der Hilfe und Unterstützung durch die bayerischen Staatsforsten, mit…
1c426b706b434dd8b3312598797f91987

Lindenfest 2023

Am vergangenen Samstag, fand nachdem es letztes Jahr endlich wieder ins Leben gerufen wurde, zum zweiten Mal unser Lindenfest statt.   Um 14:30 ging es zunächst mit einer Schauübung in…
07_ed2acbd6-6d2a-4591-b1f9-cb50474ab3ac

Maibaumstellen

Am vergangen Samstag stellte die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe des Frankenwaldvereins einen neuen Maibaum auf. Bei bestem Wetter konnte der Baum mit Unterstützung zahlreicher Helfer und…
21 Gesamt 2

Übung Kellerbrand

Gemeinsame Übung in Lichtenberg Der Übungsalltag der Freiwilligen Feuerwehr beinhaltet immer wieder Teamarbeit, Absprachen, routinierte Abläufe und das Miteinander. Aber es ist nicht nur wichtig innerhalb der eigenen Mannschaft wie…
P1250150_komp

Jahreshauptversammlung 2023

Ende Februar fand endlich nach der Corona Pandemie wieder eine „normale“ Hauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2022 statt. Wir konnten hierfür in den Friedrich-Wilhelm-Stollen in Blechschmiedenhammer.     Der Vorsitzende…
IMG_9451

Übung Eisrettung

Am letzten Freitag, den 03. Februar fand eine gemeinsame Übung mit der DLRG Ortsverband Bad Steben – Lichtenberg zum Thema Eisrettung / Badeunfälle statt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und…
73-IMG_6809-2

Christbaumverbrennen ’23

Am Samstag, den 14. Januar fand die jährliche Christbaumsammelaktion der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg statt. Wie bereits jedes Jahr wurden im gesamten Stadtgebiet die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt und mithilfe der Traktorgespanne…