Poststraße 10 - 95192 Lichtenberg
feuerwehr_lichtenberg@t-online.de
+49 (0) 9288 9259065

Jahresrückblick 2021

P1220275-2

Neuer Werkzeugwagen

Am vergangenen Freitag wurde uns eine großzügige Spende von der ortsansässigen Firma Hans Schmidt Werbeverpackungen GmbH überreicht.   Wir erhielten einen nagelneuen Werkzeugwagen des Herstellers WÜRTH, der uns bei der…
P1220261

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Am Samstagnachmittag stellten sich zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg zur Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.   Vorgeführt werden musste ein technisch korrekter und zügiger Aufbau eines Außenlöschangriffes…
Lichtenberg-aktiveWehr1-2

Mitgliederversammlung 2021

Am Samstag, den 28. August 2021 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Im Jahr 2020 hielt uns Corona ziemlich auf Trapp. Die Aus- und Weiterbildung in der aktiven Wehr als auch…
20210724-IMG_7415

Übung Kellerbrand

Martinshorn und Feuerwehrfahrzeuge sorgten vergangenen Samstag für Unruhe in der Lichtenberger Altstadt. Grund hierfür war eine Einsatzübung am Marktplatz. Auf unserem Dienstplan stand die Ausbildung im Bereich „Atemschutzeinsatz“ an. Dank…
12

Wasserförderung über lange Wegstrecken

Wasserförderung über lange Wegstrecken – das war das Thema unserer gestrigen Übung im Ortsgebiet. Für die Brandbekämpfung in schlechter erschlossenen Ortsbereichen oder bei erhöhtem Wasserbedarf an der Einsatzstelle ist die…