Poststraße 10 - 95192 Lichtenberg
feuerwehr_lichtenberg@t-online.de
+49 (0) 9288 9259065

17-23/2021 – Unwettereinsätze

Nr.: 17-23
Datum:
14.07.2021
Alarmzeit: 18:10 Uhr
Einsatzort: Issigau
Art: THL
Alarmstichwort: Unwettereinsätze

Lage:

Im Stadtbereich von Lichtenberg waren die Auswirkungen der Unwetterlage am Dienstagnachmittag nur wenig zu spüren. In vielen Städten und Gemeinden im Landkreis Hof herrschte allerdings ein extrem hohes Aufkommen an unwetterbedingten Einsätzen für die örtlichen Hilfsorganisationen. Insgesamt rund 700 Einsätze wurden im Laufe des Abends und der Nacht bereits abgearbeitet. Noch am Abend wurde der Katastrophenfall für den gesamten Landkreis ausgerufen.

 

Kurz nach 18:00 Uhr wurden auch wir zur überörtlichen Hilfeleistung ins Gemeindegebiet Issigau gerufen. Dort wurde die Dorfmitte großflächig überflutet. Wir unterstützen die Kräfte beim Auspumpen von unter Wasser stehenden Gebäuden und beim Sichern von Grund- und Betriebsflächen vor dem Wassereintritt.