28/2021 – Brand landwirtschaftl. Anwesen

Art: Brand
Alarmstichwort: Brand landwirtschaftl. Anwesen

Lage:

Am späten Donnerstagabend geriet im Berger Ortsteil Hadermannsgrün ein Wohnhaus samt angrenzender Scheune in Brand. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Anwesen bereits lichterloh in Flammen. Der Feuerschein konnte bereits aus der Ferne bestätigt werden.

Aus mehreren Richtungen wurde die Wasserförderung zum Brandobjekt aufgebaut. Durch eine umfangreiche Baustelle im Ortsbereich gestaltete sich diese etwas schwierig. Vor Ort wurden eine Riegelstellung zu benachbarten Gebäuden und ein Löschangriff über mehrere Strahlrohre am Boden, über Wasserwerfer und die Drehleiter aufgebaut. Das Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden. Der betroffene Teil des Anwesens ist vollständig niedergebrannt.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und zogen sich noch weit in die frühen Morgenstunden des Freitags hin.

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg stellte einen Atemschutztrupp zur Unterstützung der Brandbekämpfung und der Nachlöscharbeiten. Unser HLF war zur Wasserentnahme an einem im Ort gelegenen Teich eingeteilt und speiste die Fahrzeuge am Brandobjekt. Mit Rückbau der zwei Förderleitungen vom Teich aus konnten wir um 05:15 Uhr einrücken und die Einsatzbereitschaft in Lichtenberg wiederherstellen.

Bilder: Frankenpost