Abgeschlossene Truppmannausbildung

Drei neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr Lichtenberg!

Am vergangenen Samstag konnten drei Feuerwehrkameraden ihre feuerwehrtechnische Grundausbildung abschließen. In der sogenannten modularen Truppausbildung werden über zwei Monate hinweg unterschiedlichste Themenbereiche geschult.

Den Teilnehmern wurden Rechtsgrundlagen und das Verhalten bei Gefahrensituationen beigebracht, ebenso wie die organisatorische Struktur (Einheiten) im Feuerwehreinsatz. Es wurde die Fahrzeugkunde, der Umgang mit Schläuchen und Armaturen sowie der Einsatz von Rettungs- und Löschgeräten gelehrt. Der chemische Vorgang von Brennen und Löschen und die verschiedenen Löschmittel wurden theoretisch und praktisch erörtert. Darüber hinaus mussten wichtige Knoten und Stiche, unter anderem für die Absturzsicherung gelernt werden. Im Zuge der Ausbildung wurden die Teilnehmer außerdem im Umgang mit Funkgeräten geschult und zu Anwendern im Sprechfunkverkehr ausgebildet. Weitere Lerninhalte bildeten die Erste Hilfe, persönliche und besondere Schutzausrüstung und Einsatzübungen.

Die Ausbildungseinheiten wurden an unterschiedlichen Standorten im Landkreis abgehalten. Mit Absolvierung der theoretischen und praktischen Zwischenprüfung sind die Feuerwehrdienstleistenden ab sofort als Truppmänner gerüstet für den Ernstfall. In den kommenden zwei Jahren folgt nun intensiver Einsatz- und Übungsdienst in der eigenen Wehr. Am Ende folgt eine weitere Prüfung und Qualifikation zum Truppführer, womit die Türen für weiterführende Lehrgänge geöffnet werden.

Herzlichen Glückwunsch den neuen Truppmännern und einen allzeit sicheren Umgang im Einsatz!