Ausbildung und regelmäßiger Übungsbetrieb laufen wieder an

Die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr läuft seit einigen Wochen wieder vermehrt an. Trotz weiterhin zu beachtender Sicherheitsmaßnahmen und der Ausbildung in reduzierter Gruppenstärke sind wir froh, langsam wieder zum geregelten Übungsbetrieb übergehen zu können. Den Umgang mit Gerät und Material regelmäßig zu üben ist unerlässlich. Durch das neue Fahrzeug, das wir vergangenes Jahr erhielten, und die darauf verlasteten neuen Gerätschaften ist das regelmäßige Training für uns aktuell besonders wichtig.

Am heutigen Samstag fand ein Lehrgang zum Thema „Halten und Rückhalten“ vor dem Hintergrund der Absturzsicherung im Feuerwehreinsatz statt. Wir haben das Glück, auf diesem Schulungsgebiet mit unserem Danny einen Landkreis-Ausbilder in den eigenen Reihen zu haben und an der Burgruine auch geeignete Örtlichkeiten vorzufinden. Somit konnten wir diesen Lehrgang am eigenen Standort durchführen. Diese Ausbilungseinheit bildet die Grundlage für einen weiteren, im Sommer stattfindenden Aufbaulehrgang für den Gerätesatz Absturzsicherung, den wir auf unserem TSF-Logistik mitführen. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer, die den Lehrgang alle mit Erfolg abschließen konnten.

Die Burgruine in Lichtenberg dient im Übrigen regelmäßig als Schulungsstandort für diese Ausbilungseinheit im Rahmen der Feuerwehr-Grundausbildung mit Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis Hof.