Bayrische Jugendleistungsprüfung

Was ist die Feuerwehr ohne Nachwuchs?

Ohne eine gut ausgebildete und motivierte Jugend sieht es schlecht für den Fortbestand der Feuerwehr aus. Deshalb sind wir sehr stolz auf unsere 6 Jugendlichen, die am vergangenen Freitagabend, erfolgreich die bayrische Jugendleistungsprüfung in Steinbach abgelegt haben. Die Jugendlichen mussten sich in mehreren Disziplinen beweisen und ihr Können zeigen. Unter Anderem musste eine 90 Meter lange Schlauchleitung gekuppelt, ein Mastwurf am Saugkorb angelegt und ein Leinenbeutel durch ein Ziel geworfen und ein Schlauch in einem vorgegebenen Feld ausgerollt werden. Die Übungen wurden mit Bravour abgelegt und so wird der Weg in die aktive Wehr geebnet. Mit solchen Prüfungen werden die Grundtätigkeiten der Feuerwehr erlernt und geübt, wenn dann ab dem 16. Lebensjahr die „scharfen“ Einsätze bedingt mitgefahren werden dürfen sitzen die wichtigsten Handgriffe bereits und man kann sich auf den Nachwuchs verlassen.