Einsatzübung im Kappelweg

Durch den bevorstehenden Abriss eines großen Mehrparteienhauses im Kappelweg bot sich uns am Freitag, den 29.11.2019 in Lichtenberg die seltene Gelegenheit, unsere Einsatzkräfte im Hinblick auf das taktische Vorgehen im Innenangriff einmal unter realitätsnahen Einsatzbedingungen zu schulen. Der Fokus der Übung lag dabei auf der Personenrettung und der Brandbekämpfung. Für die Suche der vermissten Personen im zweiten Obergeschoss musste sich zunächst gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft werden. Währenddessen wurde im Außenbereich die Wasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle abgesperrt und eine zweiter Rückzugsweg über eine vierteilige Steckleiter geschaffen. Vor der Brandwohnung wurde eine ausreichende Schlauchreserve verlegt, bevor der Angriffstrupp unter Atemschutz und mit Wasser am Rohr in die verrauchten Räumlichkeiten vorrückte. Dem Übungsobjekt wegen musste auch vor verschlossenen Türen nicht Halt gemacht werden. Mithilfe der Wärmebildkamera konnten die vermissten Personen schnell gefunden werden – die Rettung der Personen erfolgte mit Unterstützung eines weiteren Atemschutztrupps. In einem weiteren Übungsszenario wurde nach einer zunächst durchgeführten Brandbekämpfung eine Notfallsituation beim Angriffstrupp inszeniert – der Truppmann wurde durch die Unterbrechung der Frischluftzufuhr ohnmächtig. Wie immer geschult, wurde sofort ein MAYDAY-Ruf abgesetzt. Unter Führung des Sicherheitstrupps wurde durch die verbleibenden drei Kräfte die Rettung des bewusstlosen Kameraden durchgeführt. Vielen Dank der Stadt Lichtenberg für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie den eigenen Kameraden für die Ausarbeitung der Übung.