Poststraße 10 - 95192 Lichtenberg
feuerwehr_lichtenberg@t-online.de

Jahreshauptversammlung 2022

Am Wochenende vor Ostern hielt die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg ihre Hauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2021 in der TSV Turnhalle in Lichtenberg ab.

Pandemiebedingt hielt sich das Vereinsleben auch 2021 weiterhin in Grenzen, so Vorsitzender Danny Weinrich. So konnten gewohnte Veranstaltungen wie das Christbaumverbrennen, das Maibaumaufstellen, Wiesenfest- oder Martinsumzug leider nicht stattfinden. Ebenso das Lindenfest, welches man bereits 2020 wieder ins Leben rufen wollte, konnte nicht abgehalten werden. Im Sommer fanden ein Angrillen sowie die nachgeholte Mitgliederversammlung statt. Der Mitgliederstand des Feuerwehrvereins beläuft sich auf 94 Mitglieder.

Freuen durfte man sich gegen Ende des Jahres über eine großzügig Sachspende der Fa. Hans Schmidt Werbeverpackungen, die der Feuerwehr einen Werkzeugwagen zur Verfügung stellte.

Zu 46 Einsätzen wurde die Feuerwehr Lichtenberg vergangenes Jahr gerufen. Davon fiel ein großer Teil auf unwetterbedingte Einsätze ab. 2021 wurden wieder einige Arbeiten am FW-Gerätehaus abgeschlossen, u.a. der Ausbau eines Verwaltungsraumes sowie einer Damentoilette im Kellergeschoss, welcher hauptsächlich in Eigenleistung durchgeführt wurde. Hinsichtlich der Einsatzfahrzeuge, der techn. Gerätschaften sowie der Schutzausrüstung sei man einwandfrei ausgestattet und auf neuestem, technischen Stand, so Kommandant Daniel Sarembe. Das Jahr 2021 war hinsichtlich der Ausbildung wieder ein Spagat zwischen den notwendigen Übungen & Unterrichten und den geltenden Kontaktbeschränkungen. Dennoch konnte die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit aufrecht gehalten werden. Im Oktober konnten erfreulicherweise zwei Löschgruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ablegen. Die aktive Mannschaft wird aktuell durch insgesamt 27 Feuerwehrdienstleistende gestemmt, davon 14 Atemschutzgeräteträger.

Jugendwart Danny Weinrich gab bekannt, dass sich die Jugendgruppe vor Kurzem zur Freude aller durch drei Neuzugänge auf 6 Jugendliche verdoppelt hat.

Durch Kommandant Daniel Sarembe wurden Beförderungen durchgeführt. Die drei neuen Damen in der Jugendgruppe Lana, Lea und Emma wurden als Feuerwehranwärter in der Feuerwehr begrüßt. Lena Steiner wurde durch den Übertritt in die aktive Wehr zur Feuerwehrfrau befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Michael Knipp ernannt, zum Hauptfeuerwehrmann Karl Wehrmann und Daniel Wirth. Geehrt wurden für 10 Jahre aktiven Dienst sowie Vereinsmitgliedschaft Matty Feiler und Daniel Wirth. Für 20 Jahre Vereinstreue wurde Feuerwehrreferent Thomas Seelbinder geehrt.

Für die zwei Beisitzer in der Vorstandschaft standen Neuwahlen an. Karl Wehrmann wurde wieder ins Amt gewählt. Günter Wehrmann wurde durch Lea Westernacher abgelöst.

In Vorausschau auf das bereits begonnene Jahr 2022 stehen die gewohnten Vereinsveranstaltungen an. Das Christbauverbrennen konnte im Januar unter strikten Auflagen erfreulicherweise bereits abgehalten werden. Anfang Mai wird nach jahrelanger Pause wieder das traditionelle Lindenfest stattfinden. Eine Woche zuvor wird der Maibaum gestellt. Die techn. Ausbildung lief gem. Dienstplan planmäßig an.