Poststraße 10 - 95192 Lichtenberg
feuerwehr_lichtenberg@t-online.de

Jahreshauptversammlung 2023

Ende Februar fand endlich nach der Corona Pandemie wieder eine „normale“ Hauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2022 statt. Wir konnten hierfür in den Friedrich-Wilhelm-Stollen in Blechschmiedenhammer.

Der Vorsitzende Danny Weinrich lies für uns das Jahr Revue passieren und erzählte, dass es mit dem traditionellen Christbaumverbrennen, welches noch unter Coronaauflagen abgehalten werden musste, begonnen wurde. Ebenso wurde wieder ein Maibaum aufgestellt und wir konnten am Heimat- und Wiesenfest teilnehmen.

Nach langer Planung konnte dann 2022 auch endlich das Lindenfest mehr als erfolgreich wieder aufgelebt werden lassen. Auch der Kameradschaftsabend konnte wieder wie vor Corona stattfinden und wir konnten diesen im Restaurant „Harmonie“ in Lichtenberg feiern. Ebenfalls wurde wieder am Martinsumzug und dem Volkstrauertag teilgenommen.

Der Mitgliederstand des Feuerwehrvereins beläuft sich auf 92 Mitglieder.

Kommandant Daniel Sarembe erläuterte in seinem Bericht, dass die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg 2022 zu 38 Einsätzen alarmiert wurde. Dabei enthalten ist alles von Brand, über THL, über Sicherheitswachen etc.

Er berichtete weiter, dass die Renovierungsarbeiten am Gerätehaus fast abgeschlossen sind. So wurde eine neue Küche eingebaut und die Fassade neu angestrichen. Er schloss seinen Bericht mit dem Dank für seine Mannschaft.

Im Bericht des Jugendwarts erzählte dieser, dass zum Zeitpunkt der Hauptversammlung die Jugend sieben Mitglieder hat. Sie nahmen an 35 Terminen letztes Jahr teil.

Im Anschluss wurden durch den Kommandant die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Friedrich Porst wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Max Köhler, Patrick Braun und Matty Feiler ernannt. Karl Wehrmann, Daniel Wirth und Uwe Einsiedel erhielten die Beförderung zum Löschmeister. Zum Hauptlöschmeister wurde Romina Sarembe ernannt. Torsten Klasen wurde zum Hauptlöschmeister befördert und Daniel Sarembe erhielt den Dienstgrad des Brandmeisters.

Geehrt wurden Romina Sarembe für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Daniel Sarembe für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

In Vorausschau auf das bereits begonnene Jahr 2023 stehen die gewohnten Vereinsveranstaltungen an. Das Christbauverbrennen konnte im Januar erfreulicherweise bereits abgehalten werden. Anfang Mai wird das traditionelle Lindenfest stattfinden. Eine Woche zuvor wird der Maibaum gestellt. Die techn. Ausbildung lief gem. Dienstplan planmäßig an.