Jahreshauptversammlung ’24

Am Samstag, den 24. Februar fand in der TSV-Turnhalle in Lichtenberg die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg statt. 1. Vorsitzender Danny Weinrich bezifferte den aktuellen Mitgliederstand des Vereins auf 94 Personen. In seinem Bericht gab er einen kurzen Abriss über die stattgefundenen Vereinsveranstaltungen im vergangenen Jahr. Mit Ausblick auf das Jahr 2024 bereite man sich aktuell auf das 150-jährige Jubiläum vor, welches im Rahmen des diesjährigen Lindenfests am 04. und 05. Mai gefeiert werden soll. Am Sonntagfrüh will man das Fest im Anschluss an den Gottesdienst im Feuerwehrhaus mit Frühschoppen und Livemusik ausklingen lassen.

Kommandant Daniel Sarembe berichtete über die absolvierten Übungen und insgesamt 45 Einsätze im vergangenen Jahr. Die aktive Wehr umfasst aktuell 35 Feuerwehrdienstleistende zwischen 12 und 65 Jahren. Der Stand der Ausrüstung sei sehr gut. Im Gerätehaus stehen noch vereinzelte Renovierungsarbeiten an. Die neuen digitalen Funkmeldeempfänger können demnächst eingesetzt werden und lösen somit auch in Lichtenberg die analoge Alarmierung ab. Von den KameradInnen wurden diverse Lehrgänge auf Kreisebene und an den Landesfeuerwehrschulen besucht – auch in 2024 sind die ersten Lehrgänge schon voll in Gange.

In der Jugendgruppe finden sich aktuell acht Feuerwehranwärter zusammen. Der Dienstplan war mit 46 Terminen wieder gut gestrickt. Die Jugendlichen konnten bei Bayerischer Jugendleistungsprüfung, Wissenstest und Jugendflamme wieder einige Abzeichen erhalten. Einige der Jugendlichen konnten im September bereits bei der Leistungsprüfung der aktiven Wehr teilnehmen. Danny Weinrich dankte in seinem letzten Bericht als Jugendwart allen Unterstützern, insbesondere Kevin Bitterlich als Jugendbetreuer an seiner Seite. Die Jugendgruppe wird künftig federführend von Karl Wehrmann geleitet. Die Ausbildung werde man in einem achtköpfigen Ausbilderteam auf mehrere Schultern verteilen. Die Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe fand vor der des Vereins im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses statt.

Im Zuge der Neuwahlen wurden mit Johannes Schwarz und Patrick Braun zwei neue Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt. Befördert wurden Hannah Smajic zur Feuerwehranwärterin, Mateo Seidel zum Feuerwehrmann und Kevin Bitterlich zum Hauptfeuerwehrmann. Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

10-jährige Dienstzeit sowie Vereinszugehörigkeit: Max Köhler (n. a.)

10-jährige Vereinszugehörigkeit: Werner Jahn (n. a.)

20-jährige Vereinszugehörigkeit: Werner Klinkert.

Bereits vor der Jahreshauptversammlung wurde Martin Schmidt für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.