Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg stellten sich vergangenen Samstag der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Die Abnahme erfolgt in Lichtenberg jährlich im Wechsel mit der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“.

Bei bestem Wetter erwarteten die Kameradinnen und Kameraden auf dem Gelände der Firma Brühl & Sippold GmbH in Lichtenberg die drei Schiedsrichter und Führungsdienstgrade aus dem Landkreis Hof. Insgesamt zehn Teilnehmer, verteilt auf zwei Gruppen, darunter auch zwei Jugendliche, mussten ihre feuerwehrtechnischen Handgriffe sowie die Teamarbeit im Rahmen einer Einsatzübung und dem Kuppeln einer Saugleitung, beides auf Zeit, unter Beweis stellen. Einige Wochen zuvor begann man mit der Vorbereitung auf die Prüfung.

Einzelne Truppaufgaben, wie Knoten und Stiche, Gerätekunde, Maßnahmen zur Ersten Hilfe, Erkennen von Gefahrenkennzeichen sowie individuelle Testfragen mussten absolviert werden. In der Einsatzübung wurde der Aufbau eines Löschangriffs über drei C-Rohre mit Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten gefordert. Bevor die einzelnen Trupps ihre Strahlrohre zum Löschangriff vornehmen konnten, mussten eine Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle sowie die Wasserleitung zum Hydranten aufgebaut werden. Während der Vorführung achteten die Schiedsrichter auf ein ruhiges und zügiges Arbeiten sowie die korrekte Befehlsgebung des Gruppenführers und der einzelnen Trupps. Am Ende musste ein Löschziel erreicht werden. Im Anschluss wurde für die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer eine Saugleitung gekuppelt und in Betrieb genommen.

Mit Bravour und großem Lob von den Schiedsrichtern haben beide Gruppen die Leistungsprüfung absolviert. Dank und Anerkennung gab es im Anschluss auch von Kommandant Daniel Sarembe und Bürgermeister Kristan von Waldenfels. Johannes Schwarz und Paul Wehrmann legten diese Leistungsprüfung nun bereits zum sechsten Mal ab und erreichten dadurch die Endstufe. Nach Überreichung der Leistungsabzeichen durch die Schiedsrichter traf man sich im Gerätehaus zu einer gemeinsamen Brotzeit. Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Brühl & Sippold GmbH für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Die Teilnehmer im Überblick:

Stufe 1 (Bronze): Mateo Seidel, Lana Vidovic

Stufe 2 (Silber):  Jonas Einsiedel