Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Am Samstagnachmittag stellten sich zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg zur Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Vorgeführt werden musste ein technisch korrekter und zügiger Aufbau eines Außenlöschangriffes mit 3 C-Strahlrohren und der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Im Anschluss musste eine Saugleitung für die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer gekuppelt und eine Trockensaugprobe durch den Maschinisten durchgeführt werden. Alle Arbeiten mussten innerhalb einer festgelegten Sollzeit erfolgen – die Sollzeit betrug 210 Sekunden für den Aufbau des Löschangriffes mit Wasserversorgung; 100 Sekunden für das Kuppeln der Saugleitung und 300 Sekunden für die Trockensaugprobe. Geprüft wurde dabei, ob die Grundtätigkeiten als auch die Handhabung der Gerätschaften beherrscht werden, die Befehle korrekt kommuniziert und die Einsatzziele erreicht wurden.

Die Teilnehmer mussten weiterhin ihre Knotenkunde unter Beweis stellen und entsprechend ihrer jeweils abzulegenden Stufe 1-6 Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Maßnahmen der Ersten Hilfe, Erkennung von Gefahrenhinweisen und die Beantwortung von Fragebögen absolvieren. Die Positionen innerhalb der Löschgruppe wurden ausgelost.

Beide Gruppen absolvierten die Leistungsprüfung in Sollzeit und bekamen von den drei SchiedsrichterInnen ein erstklassiges Arbeiten bescheinigt.

Herzlichen Glückwunsch den einzelnen Absolventen!

Die Teilnehmer und ihre Stufen im Einzelnen:

Stufe 1: Laura Bitterlich; Lena Steiner; Lea Westernacher; Sven Brunner; Jonas Einsiedel

Stufe 2: Friedrich Porst

Stufe 3: Kevin Bitterlich; Patrick Braun; Michael Knipp