Leistungsprüfung THL

Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft absolvieren Leistungsprüfung mit Bravour.

Am vergangenen Wochenende stellten sich zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus Lichtenberg und Issigau der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ – einer Prüfung, in der der sichere Umgang mit dem technischen Gerät zur Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall unter Beweis gestellt werden muss. Diese findet in Lichtenberg in regelmäßigem Turnus statt, abwechselnd mit der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, in welcher wiederum der Aufbau eines Löschangriffes, das Kuppeln einer Saugleitung sowie Knoten- und Gerätekunde vorgeführt werden müssen. Insgesamt jeweils sechs Stufen können die Teilnehmer in beiden Kategorien mit den Jahren ablegen.

Jeweils im Zweiertrupp mussten die Teilnehmer am vergangenen Freitagabend zunächst einzelne Gerätschaften erklären und vorführen. So z.B. den Umgang mit einer Motorkettensäge oder eines Greifzuges, die Inbetriebnahme einer Motortauchpumpe oder eines Flutlichtmastes, wie auch die Bedienung des pneumatischen Hebekissensystems oder des so wichtigen hydraulischen Rettungssatzes, bestehend aus Spreizer, Schneidgerät und Rettungszylinder. Auf medizinischer Ebene musste die stabile Seitenlage bzw. die Verwendung einer Krankentrage beherrscht werden.

Vor den Augen des dreiköpfigen Schiedsrichterteams aus überörtlichen Feuerwehrführungskräften mussten die Feuerwehrdienstleistenden im Anschluss einen vorschriftsmäßigen Ablauf für einen Bereitstellungseinsatz zur Befreiung einer eingeklemmten Person am angenommenen Unfallfahrzeug vorführen. Verbunden mit dem Aufbau einer Verkehrsabsicherung, der Sicherstellung des Brandschutzes und Ausleuchtung der Einsatzstelle mussten insbesondere das Unfallfahrzeug sicher unterbaut, der Patient betreut und sämtliches für den Hilfeleistungseinsatz benötigtes Gerät zügig an Ort und Stelle gebracht werden. Auf eine korrekte Befehlsgebung untereinander und ein fehlerfreies Arbeiten dabei achteten die Schiedsrichter.

Am Ende der Vorführung konnte den Teilnehmern beider Löschgruppen vom Schiedsrichterteam ein sauberes und fehlerfreies Arbeiten bescheinigt werden. Bei der Gerätekunde, den Testfragen für die Gruppenführer sowie der Vorführung der beiden Einsatzabläufe konnten keine Fehler festgestellt werden. Letztere wurden zudem in der Höchstzeit von jeweils 240 Sekunden absolviert, womit die Leistungsprüfung von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert wurde. Lob und Dank gab es von den Schiedsrichtern sowie den beiden Bürgermeistern.

Die Feuerwehren aus Lichtenberg und Issigau bedanken sich an dieser Stelle bei der LIROS GmbH für die wiederholte Bereitstellung des Betriebsgeländes für die Ausrichtung der Leistungsprüfung und bei allen interessierten Mitbürgern, die der Leistungsprüfung beiwohnten.