Lindenfest 2022

Am Samstag, den 07.05.2022 hielten wir nach langer Zeit der Pause wieder unser traditionelles Lindenfest ab.

Bei bestem Sonnenschein fand um 14:30 zunächst eine Schauübung an der ortsansässigen Firma Hans Schmidt Werbeverpackungen GmbH, einem Kartonagenbetrieb, statt. Das Einsatzszenario sah den ausgedehnten Brand einer Lagerhalle vor. Mit zahlreicher Unterstützung der umliegenden Feuerwehren trat man dem angenommenen Feuer entgegen. Es wurde im ersten Schritt eine Riegelstellung vorgenommen, um das Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Hallenkomplex zu verhindern. Vom nahegelegenen Tränkteich wurden zwei Förderleitungen für die Löschwasserversorgung aufgebaut. Auf der Rückseite der Lagerhalle wurden im Anschluss mehrere Strahlrohre für den Löschangriff eingesetzt, um das Feuer zu löschen.

Am Feuerwehrgerätehaus war im Anschluss Festbetrieb. Durch die erst kurze Zeit zurückliegende Jahreshauptversammlung wurde nach der Übungsbesprechung die Gelegenheit genutzt, noch ausstehende Ehrungen durchzuführen. Durch 1. Vorsitzenden Danny Weinrich wurden 2. Vorsitzender Friedrich Porst (zusätzlich 10 Jahre aktiver Dienst) und Uwe Plank für 10-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Anlässlich der stolzen, 60-jährigen Vereinsmitgliedschaft durften wir ebenso unseren Ehrenkommandanten Edgar Wachter ehren.

Am Abend sorgte die Band Trio Akustika für ordentlich Stimmung und musikalische Unterhaltung.

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg bedankt sich recht herzlich für den zahlreichen Besuch und hofft auf ebenso tolle Feste in den kommenden Jahren.