Lindenfest 2023

Am vergangenen Samstag, fand nachdem es letztes Jahr endlich wieder ins Leben gerufen wurde, zum zweiten Mal unser Lindenfest statt.

Um 14:30 ging es zunächst mit einer Schauübung in der Brauhausgasse los.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Bad Steben, Blankenstein, Bobengrün, Carlsgrün, Issigau, Marxgrün, Obersteben und Thierbach wurde ein angenommener Dachstuhlbrand abgearbeitet. Dieses Szenario zu üben ist aus mehreren Gründen wichtig, da es oben in der Lichtenberger Altstadt sehr eng ist, schmale Straßen zu befahren sind, nur ein Hauptzufahrtsweg existiert und lange Wasserförderstrecken aufgebaut werden müssen.

Das HLF aus Lichtenberg führte den Erstangriff durch.

Die Drehleiter der Feuerwehr Bad Steben, wurde in Zentimeterarbeit in die enge Gasse manövriert und mit Wasser versorgt, um den Brand von oben zu bekämpfen.

Die Kameraden aus Carlsgrün und Thierbach bauten zusammen mit dem TSF-L aus Lichtenberg eine Wasserversorgung vom Löschwasserbehälter am Waldenfelsplatz auf, um das HLF weiter mit Wasser zu versorgen und bekämpften den angenommenen Brand von der Rückseite über einen schmalen Fußweg.

Die Feuerwehren aus Marxgrün, Obersteben, Blankenstein, Issigau und Bobengrün bauten die lange Förderleitung vom Hydranten aus dem Sportplatzweg, über die Nailaer Straße, den Marktplatz, bis hoch in die Brauhausgasse auf. Dort wurde dann die Brandbekämpfung von der Vorderseite aus begonnen und das Übergreifen auf andere Gebäude verhindert.

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander hat sehr gut funktioniert und so konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Zur folgenden Übungsbesprechung wurde sich dann am Feuerwehrhaus in Lichtenberg getroffen.

Der Nachmittag war für die Familien und Kinder gestaltet, es gab eine Feuerwehr-Hüpfburg sowie eine Spritzwand und die Lichtenberger Fahrzeuge konnten besichtigt werden.

Am Abend sorgte das Trio Akustika für beste Stimmung.

Wie üblich wurde natürlich für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Feuerwehren, den interessierten Zuschauern und Besuchern für ein gelungenes Lindenfest 2023.

Besonderer Dank gilt den Helfern die dieses Fest möglich gemacht haben.