Poststraße 10 - 95192 Lichtenberg
feuerwehr_lichtenberg@t-online.de

Mitgliederversammlung 2021

Am Samstag, den 28. August 2021 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Im Jahr 2020 hielt uns Corona ziemlich auf Trapp. Die Aus- und Weiterbildung in der aktiven Wehr als auch viele Veranstaltungen des Feuerwehrvereines konnten pandemiebedingt nur eingeschränkt stattfinden. Dementsprechend kurz fielen auch die Berichte der Verantwortlichen aus.

In unserem Feuerwehrverein konnten wir einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Dennoch mussten wir uns leider in den vergangenen Monaten unerwartet und plötzlich von einigen unserer Vereinsmitglieder und Freunden verabschieden. Vergangenes Jahr fanden unser Christbaumverbrennen, die jährliche Mitgliederversammlung und die offizielle Übergabe des neu beschafften TSF-Logistik statt. Die Durchführung aller weiteren Veranstaltungen war nicht möglich. Mittlerweile werden wieder regelmäßig Monatsabende abgehalten.

Bei der aktiven Wehr fanden vereinzelte Lehrgänge in der eigenen Wehr, auf Kreis- und Landesebene statt. Darunter Maschinistenlehrgang, Modulare Truppausbildung, Absturzsicherung Modul 1 und 2, Aufbaulehrgang Gruppenführer und Verhaltenstraining im Brandhaus. Im Hinblick auf die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung ist man auf einem sehr guten Stand. Am Feuerwehrgerätehaus sind im Jahr 2022 noch weitere Renovierungsarbeiten geplant, so Kommandant Daniel Sarembe. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 22 Einsätze abgeleistet, die Anzahl der aktiven Feuerwehrdienstleistenden beläuft sich auf 31 – hiervon 3 Feuerwehranwärter in der Jugendgruppe.

Die Jugendgruppe hielt ihre Hauptversammlung bereits eine Woche zuvor, am Samstag, den 21. August 2021 ab. Sie zählt unverändert sechs Mitglieder. Im Jahr 2020 wurde sich insgesamt 26 mal getroffen, wovon 20 Termine auf die feuerwehrtechnische Ausbildung abfielen.

Durch den ersten Kommandanten Daniel Sarembe wurden Laura Bitterlich zur Feuerwehrfrau und Jonas Einsiedel zum Feuerwehrmann befördert. Für langjährigen aktiven Dienst wurden Karl Wehrmann (10 Jahre) und Danny Weinrich (20 Jahre) geehrt.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Franziska Sarembe und Karl Wehrmann (beide 10 Jahre); 1. Vorsitzender Danny Weinrich (20 Jahre); Stefan Dannat und Ehrenvorsitzender Michael Braun (beide 40 Jahre).

Im Zuge der Neuwahlen wurden die zwei bisherigen Kassenprüfer Martin Schmidt und Walter Polig für weitere 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Ebenso in seinem Amt bestätigt wurde Karl Wehrmann als Vertrauensperson.