Neuer Waldbrand-Rollcontainer

Noch rechtzeitig im alten Jahr erhielt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lichtenberg einen neuen Waldbrand-Rollcontainer zur Verladung auf dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik. Beschafft und finanziert wurde der Container durch den Landkreis Hof sowie den Rotary Club Hof-Bayern, der für die Kosten eines Rollcontainers aufkam. Um den steigenden Einsatzzahlen durch Wald- und Vegetationsbrände Rechnung zu tragen, beschaffte der Landkreis Hof bereits 2022 drei Waldbrand-Rollcontainer für die Feuerwehren aus Trogen, Münchberg und Schwarzenbach am Wald zur flächendeckenden Ausrüstung im Landkreis. Nun wurde das Equipment um drei weitere, voll ausgestattete Rollcontainer mit Stationierung in Förbau, Wüstenselbitz/Burkersreuth und Lichtenberg erweitert.

Die Spezialausrüstung dient der Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden und beinhaltet Geräte, wie gummierte bzw. perforierte Waldbrand-Schläuche, Hacken, Lösch- und Materialtragerucksäcke sowie Equipment für den Löschangriff mit Schaummittel.

Am 16.12.2023 fand vor dem Landratsamt Hof die Übergabe des Equipments durch den Landrat und Vertreter des Rotary Clubs an die Feuerwehren statt. Es folgt nun die interne Ausbildung mit dem Gerät, um für die Waldbrandsaison im kommenden Jahr gerüstet zu sein und überörtliche Hilfe leisten zu können.