Poststraße 10 - 95192 Lichtenberg
feuerwehr_lichtenberg@t-online.de
+49 (0) 9288 9259065

THL-Schulung

Am heutigen Samstag hatten wir die Möglichkeit, am Gerätehaus in Lichtenberg die technische Rettung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen zu trainieren. Hierfür konnten drei Fahrzeuge organisiert werden, die uns als Übungsobjekte dienten. Im Rahmen der Ausbildungseinheit wurden Methoden zur schnellen und funktionalen Rettung im Fahrzeug eingeschlossener Personen gelehrt und Varianten zur Fahrzeugsicherung bzw. -stabilisierung und Herstellung von Rettungszugängen bzw. -öffnungen vertieft. Insgesamt wurden drei Unfallszenarien stückweise abgearbeitet. Neben dem Fall, dass das Fahrzeug noch auf allen vier Rädern steht, konnten auch kniffligere Szenarien in Dach- und Seitenlage thematisiert werden.

 

Großer Dank für die Ausarbeitung und Leitung der Ausbildungseinheit, die Beistellung der Fahrzeuge und die Zurverfügungstellung des Parkplatzes.