TSF-Logistik

Funkrufname: Florian Lichtenberg 44/1

Besatzung: 1/5

Beschreibung

Das Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik wurde am 19.09.2020 als Ersatzbeschaffung für das TSF (Bj. 1984) in Dienst gestellt. Beschaffen wurde das Fahrzeug in Koorperation mit der FF Konnersreuth (Oberpfalz). Es verfügt über 180 PS und ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,2 t.

Neben der normgemäß fest verlasteten feuerwehrtechnischen Ausrüstung für eine Löschgruppe in den beiden Gerätefächern besitzt das Fahrzeug einen zusätzlichen Aufbau für das Verlasten von Rollcontainern unterschiedlicher Ausstattung. Hier konnte weiteres Material, wie z. B. Einsatzstellenbeleuchtung, Schlauchmaterial und Ausrüstung zur Löschwasserentnahme verladen werden, wodurch das Fahrzeug in einsatztaktischer Sicht flexibel eingesetzt werden kann. Zusätzlich ist auf dem Fahrzeug ein MicroCAFS-Löschsystem für die Bekämpfung kleinerer Brände, Türöffnungswerkzeug und eine Schleifkorbtrage verlastet.