Übung Eisrettung

Am letzten Freitag, den 03. Februar fand eine gemeinsame Übung mit der DLRG Ortsverband Bad Steben – Lichtenberg zum Thema Eisrettung / Badeunfälle statt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und Gerätevorstellung seitens der DLRG im Feuerwehr-Gerätehaus ging es an den Frankenwaldsee in Lichtenberg. Als Übungsszenario wurde eine in das Eins eingebrochene Person angenommen, welche unter Einsatz verschiedenster Methoden in Zusammenarbeit mit der DLRG gerettet werden musste. Dabei wurden die unterschiedlichen einsatztaktischen Vor- und Nachteile der Rettungsmethoden deutlich. Im Anschluss wurde die Übung gemeinschaftlich im Feuerwehr-Gerätehaus ausgewertet und mit einer Brotzeit in gemütlicher Runde beendet.

Nochmals vielen Dank an die DLRG Bad Steben – Lichtenberg für die Ausarbeitung und Durchführung der sehr interessanten und lehrreichen Übung.