Übung Umgang mit der Motorsäge

Am vergangenen Samstag konnten wir ein häufiges Einsatzszenario üben, Windbruch, aber diesmal bei schönem Wetter, im Hellen und ohne Zeitdruck.

Dank der Hilfe und Unterstützung durch die bayerischen Staatsforsten, mit Revierleiter Herrn Odorfer und Herrn Köhler hatten wir die perfekte Örtlichkeit.

Zusammen mit einem Feuerwehrkameraden wurden im Vorfeld Bäume für uns gefällt, welche sowieso weg gemusst hätten, aber diese wurden für uns wie Windbruch, übereinander mit den unterschiedlichsten Spannungsverhältnissen, platziert.

Dank dieser tollen Vorarbeit konnte so realitätsnah wie nur möglich geübt werden und auf alle Gefahren und Hindernisse eingegangen werden, sodass wir für den nächsten Sturm nun bestens gerüstet sind.

Hiermit nochmal ein großer Dank für diese Möglichkeit, an die bayerischen Staatsforsten mit Herrn Odorfer und Herrn Köhler, durch die diese Übung möglich war.