Wasserförderung über lange Wegstrecken

Wasserförderung über lange Wegstrecken – das war das Thema unserer gestrigen Übung im Ortsgebiet. Für die Brandbekämpfung in schlechter erschlossenen Ortsbereichen oder bei erhöhtem Wasserbedarf an der Einsatzstelle ist die Löschwasserversorgung oft nicht ganz einfach. Um auch in solchen Fällen für die Brandbekämpfung vor Ort ausreichend Wasser beistellen zu können, ist es manchmal erforderlich, das Löschwasser von weiter entfernten Wasserentnahmestellen über lange Schlauchstrecken zum Brandort zu fördern. Dies erprobten wir am gestrigen Samstag.

Als Übungsszenario wurde ein Waldbrand im Bereich des Ullsteinparks angenommen. Als Wasserentnahmestelle stand die Saugstelle an der Selbitz in Blechschmiedenhammer zur Verfügung. Das HLF kam zur Brandbekämpfung vor Ort zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde durch das TSF-L aufgebaut.

An der baulich vorhandenen Saugstelle an der Selbitz wurde zunächst der Rollcontainer „Wasserentnahmestelle“ mit unserer alten Tragkraftspritze abgesetzt, mit der die Wasserentnahme aus dem offenen Fließgewässer vorbereitet wurde. Zeitgleich wurde damit begonnen, die Förderleitung in Richtung Ullsteinpark aufzubauen. Hierzu wurde zunächst eine Fahrbahnüberquerung mit entsprechender Verkehrsabsicherung eingerichtet. Die Schlauchleitung wurde im Anschluss mithilfe des Rollcontainers „Schlauchmaterial“ aus dem fahrenden Fahrzeug heraus verlegt. Auf letztem Drittel der Förderstrecke musste aufgrund der Reibungsverluste in den Schläuchen als auch dem Druckverlust durch die Höhendifferenz eine Verstärkerpumpe gesetzt werden. Hierfür kam die auf dem TSF-L verlastete neue Rosebauer FOX 4 zum Einsatz. Währenddessen wurde die Schlauchleitung weiter bis zum angenommenen Brandort verlegt und dort ins HLF eingespeist. Anschließend konnte die die Förderleitung unter Wasser gesetzt werden und die Brandbekämpfung vor Ort weitergeführt werden. Die Länge der Förderstrecke betrug am Ende rund 500 Meter.

Nach Übungsende und Rückbau des Materials fuhr zum Erfreuen aller zufällig ein Eiswagen vorbei, der kurzerhand bei uns Stopp machte. Vom Kommandanten wurde eine Runde Eis ausgegeben. Rund um eine gelungene Übung. Vielen Dank an alle Beteiligte.